Hast Du schonmal davon geträumt ein eigenes Projekt oder Business zu starten, nur um dich dann so zu fühlen, als würdest Du es eh nicht schaffen?
Oder warst Du vielleicht schon kurz davor deinen ersten Schritt zu machen, hast ihn dir dann aber vor lauter Zweifeln wieder ausgeredet?
Wenn Du auf einer dieser Fragen mit “Ja” geantwortet hast dann: I feel you! Das Gefühl kenne ich zu gut.
In dieser Episode sprechen wir darüber wie du startest BEVOR du Dich bereit fühlst.
Powered by RedCircle
1. Du wirst nie wirklich “bereit” sein.
Ich glaube, dass Gefühl “bereit zu sein” gibt es nicht. Wenn Du an Dein Leben zurückdenkst, wie oft gab es Momente, bei denen Du Dich wirklich 100 % bereit gefühlt hast? Wann hattest Du je jedes Detail durchgeplant und warst Dir komplett sicher, dass alles reibungslos funktionieren wird? Wann hast Du je gedacht “jetzt ist die perfekte Zeit” und hattest nicht auch nur einen Funken Angst vor Deinem nächsten Schritt?
Mir persönlich fällt kein Moment ein.
Als ich das erste Mal auf Instagram gepostet habe, hatte ich total Angst, dass meine Post keine Sau interessiert. Als ich das erste Mal auf meinen Insta Stories gesprochen habe, habe ich 20 Anläufe gebraucht, bis ich auch nur halbwegs mit mir selber zufrieden war und mich endlich getraut habe, die Story zu posten. Als ich mein erstes Produkt herausgebracht habe, habe ich einen riesigen Freudensprung gemacht, als ich die erste Bestellung bekommen habe, weil ich insgeheim nicht geglaubt habe, das jemand je etwas von mir kaufen würde.
Ich habe mich nicht bereit gefühlt. Ganz im Gegenteil: Ich hatte Schweine Angst und Tausende Zweifel.Es hat für mich mehrer Anläufe und viele ermutigende Whatsapp Nachrichten von meinen Freunden gebraucht, bis ich mich ENDLICH getraut habe anzufangen.
Du wirst Dich nie bereit fühlen, Du musst einfach Deine eigenen Zweifel überwinden und den ersten Schritt gehen.
Bereit sein gibt es nicht. Davon kannst Du Dich heute direkt mal verabschieden.
2. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht
Sorry für die tough love, aber: ⠀
Willst du mit deinen Gaben und Ideen im Kopf sterben? Willst du der Welt dein Wissen vorenthalten, weil du wartest? Willst du deine Talente verschwenden, weil jemand schon getan hat, was du tun willst?
3. Jeder Schritt ist Fortschritt
Jeder Schritt ist Fortschritt. Auch kleine Babyschritte.
Frage Dich: Wie könnte ich heute jemandem helfen? HEUTE, nicht in einem Monat, in einem Jahr oder wenn das Leben weniger busy ist.Nimm Deine Leidenschaft und setze sie um, indem Du nur EINE Sache teilst, die jemand anderem helfen kann. Schick eine WhatsApp, nimm eine IG-Story auf, Treff Dich mit jemanden auf ein Kaffee.⠀
Denk nicht zu viel nach, mach es einfach! ⠀
Egal, ob Du ein Unternehmen gründen oder Leuten Stricken beibringen willst, Du kannst das Leben von jemandem verändern. ⠀
Die Wahrheit ist, niemand gewinnt, wenn Du Dich selber klein machst. ⠀
DIE WELT BRAUCHT, was Gott DIR gegeben hat.
Vorwärts ist vorwärts, egal wie langsam man geht. Leg einfach los. ⠀
Fang mit einem kleinen Schritt an, der Dich näher an dein Ziel bringt.
Praktischer Tipp
Stell Dir diese Fragen:
- Wie kannst Du HEUTE jemandem helfen?
- Was hast Du für Leidenschaften? Was hast Du für Möglichkeiten, diese anzuwenden?
- Was kannst Du der Welt etwas mitgeben, das Freude bereitet, jemandem Zeit spart oder jemandem Geld einbringt?
+ Kommentare ansehen
- Hide Comments
kommentieren